Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR143 in kieselgrau/lachsorange | S-Bahn Rhein-Ruhr und Nürnberg der DBAG und DR


 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30015

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 14.02.2023
Dateigrösse: 21.81 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentahlbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Loks aus diesem Set basieren zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Loks verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn
  • Per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige (je nach Vorbildlok: keine, weiß/schwarze Flipdot Anzeige, grüne oder orange LED Anzeige)

In diesem Set sind sieben kieselgrau/lachsorange lackierte Loks der DBAG und DR enthalten. Beheimatung, Revisionsdaten, Anschriften und optisches Gesamtbild entsprechen einem Einsatzzeitraum von etwa 1994 bis 2005 (DBAG) bzw. 1994 (DR).

Zu den Loks passende Wagen gibt es unter den Artikelnummern V15NMM30003 und V15NMM30004

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • DBAG 143 030-5 SB EPV MM3
  • DBAG 143 259-0 SB EPV MM3
  • DBAG 143 317-6 SB EPV MM3
  • DBAG 143 634-4 SB EPV MM3
  • DBAG 143 652-6 SB EPV MM3
  • DR 143 594-0 SB EPIV MM3
  • DR 143 632-8 SB EPIV MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30015

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 14.02.2023
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Felsformationen für Berg- und GebirgsszenarienFelsformationen für Berg- und Gebirgsszenarien
Beschreibung: Das Set enthält vier unterschiedliche Felsformationen verschiedenster Steinarten. Alle Felsformationen liegen dem Set in zwei Gr&o ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

A350-900  D-VD ( Lufthansa )A350-900 D-VD ( Lufthansa )
Beschreibung:Beschreibung: Die A350-900Die A350-900 (IATA-Typcode; 359; ICAO-Typcode: A359hat in Airbus fiktiver Drei-Klassen-Bestuhlung 325 Sitze und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC Steuerwagen Bimdzf 269.2 der DBAG in EpVIC Steuerwagen Bimdzf 269.2 der DBAG in EpV
Beschreibung: Die IC-Steuerwagen zweiten Bauserie waren bei der modernen deutschenBahn nicht mehr wegzudenken und sind auch nach wie vor noch im akti ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Getreide Silowagen Uas/Uagps Ep 4 und 5Getreide Silowagen Uas/Uagps Ep 4 und 5
Beschreibung: Uagps oder Uas Drehgestell-Getreidekesselwagen von 94 und 96 m3 mit flachen Wänden, Epoche IV und V. Ein Silowagen ist ein Spezia ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 110 Kastenbauform, Doppellampen, ozeanblau-beige, EpV, DBAGBR 110 Kastenbauform, Doppellampen, ozeanblau-beige, EpV, DBAG
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 110 waren Anfang der 90´er im Reisezugdienst noch unentbehrlich. Auch in ozeanblau-beiger Lackierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 110 Kastenbauform der DB in ozeanblau-beige, Ep. IV - Set2BR 110 Kastenbauform der DB in ozeanblau-beige, Ep. IV - Set2
Beschreibung: Beschreibung:Die bewährten Maschinen der Einheitsreihe 110 der Deutschen Bundesbahn liefen ab Mitte der 70´er Jahre in der o ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 115 der DB AutoZug in Ep. VIBR 115 der DB AutoZug in Ep. VI
Beschreibung: Mit Gründung der DBAG wurden gleichzeitig verschiedene Geschäftsbereiche gegründet. Für den Autoreiseverkehr und Na ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 101 der DBAG als Werbelok ECO2PHANT, EpVI, Variante 2BR 101 der DBAG als Werbelok ECO2PHANT, EpVI, Variante 2
Beschreibung:Beschreibung: Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe