Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR143 in kieselgrau/lachsorange | S-Bahn Rhein-Ruhr und Nürnberg der DBAG und DR


 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen
BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30015

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 14.02.2023
Dateigrösse: 21.81 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentahlbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Loks aus diesem Set basieren zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Loks verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn
  • Per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige (je nach Vorbildlok: keine, weiß/schwarze Flipdot Anzeige, grüne oder orange LED Anzeige)

In diesem Set sind sieben kieselgrau/lachsorange lackierte Loks der DBAG und DR enthalten. Beheimatung, Revisionsdaten, Anschriften und optisches Gesamtbild entsprechen einem Einsatzzeitraum von etwa 1994 bis 2005 (DBAG) bzw. 1994 (DR).

Zu den Loks passende Wagen gibt es unter den Artikelnummern V15NMM30003 und V15NMM30004

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • DBAG 143 030-5 SB EPV MM3
  • DBAG 143 259-0 SB EPV MM3
  • DBAG 143 317-6 SB EPV MM3
  • DBAG 143 634-4 SB EPV MM3
  • DBAG 143 652-6 SB EPV MM3
  • DR 143 594-0 SB EPIV MM3
  • DR 143 632-8 SB EPIV MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 in kieselgrau/lachsorange | S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30015

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 14.02.2023
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR 290 999-2 und V 90 042BR 290 999-2 und V 90 042
Beschreibung:Hoch detaillierte Modelle der schweren Rangierdiesellok BR 290 999-2 der ehemaligen Bundeswehr der Epoche IV mit Anbauschneepflug und V90 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

1./2. Klasse Doppelstocksteuerwagen | DABpbzf(a)764 | Dosto 971./2. Klasse Doppelstocksteuerwagen | DABpbzf(a)764 | Dosto 97
Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 werden Doppelstockwagen im VEB Waggonbau Görlitz gebaut. Zunächst wurden ledig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

DSG- Schlafwagen, eiserne Bauart 1926-1927, Epoche 3bDSG- Schlafwagen, eiserne Bauart 1926-1927, Epoche 3b
Beschreibung: Sichtbares Zeichen des Aufbruchs nach dem Untergang des Kaiserreiches war Anfang der 1920er Jahre die Gründung der Deutschen Reich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hüttenwerk mit HochofenanlageHüttenwerk mit Hochofenanlage
Beschreibung:Ein Hochofen ist eine großtechnische Anlage, mit der aus aufbereiteten Eisenerzen (meist Oxiden) in einem kontinuierlichen Reduktio ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Lokomotiven der BR 110.1-2 Lokomotiven der BR 110.1-2
Beschreibung: Mitte der 80´er Jahre war es an der Zeit, bei der DB ein weiteres neues Farbkonzept einzuführen, bzw. zu erproben. Nach nur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Baureihe E18 – Deutsche Bundesbahn | PAKET Epoche III/V - stahlblau | steuerbare FührerständeBaureihe E18 – Deutsche Bundesbahn | PAKET Epoche III/V - stahlblau | steuerbare Führerstände
Besitzen sie bereits V15NAG30055, dann sind es nur noch 11,99€ für Sie!! Beschreibung: Die Baureihe E18 – „Edle Renner im St ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR143 in orientrot | DBAGBR143 in orientrot | DBAG
Beschreibung: Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer H& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

E10 479 der DB in EpIIIE10 479 der DB in EpIII
Beschreibung: Für den Schnellzug- und Personenverkehr beschaffte die DB ab 1957 serienmäßig die Lokomotiven der Baureihe E10. Ab der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe